Montag, 19. Mai 2014

Karinys Mieder - Teil 1

Bereits im November habe ich Kariny, Söldnerin aus dem Lager famra, zum Geburtstag ein Mieder geschenkt. Natürlich selbst genäht, ihrem Körper angepasst - und vegan. Denn Kariny ist Veganerin und steht damit in unserem Hobby "Mittelalter" auf etwas verlorenem Posten. Darüber hatten wir uns schon vergangenen Sommer unterhalten, als wir einmal gemeinsam über die mittelalterliche Einkaufsmeile eines MPS's flanierten und dort nur Mieder aus Echtleder fanden.

Nach dem ersten Gespräch stand das ein oder andere schon fest: es soll zum Schnüren sein, ähnlich dem  Arabesque Schnürtop  und aus Waschvelour, welches in der Optik Wildleder nicht ganz unähnlich ist.

Nachdem ich dann auch endlich mal Maß genommen habe, erstellte ich erstmal komplett nach dem Schnitt von Natron&Soda ein Probeteil. Mir persönlich gefiel auf Anhieb die Schnürung im Rücken nicht.
Diese empfinde ich als sehr unpraktikabel, möchte man sich im Zelt alleine anziehen.

Probeteil von vorne

 
Kariny ist da ganz meiner Meinung. Denn gestern war ich bei ihr, um ihr das Probeteil einmal zur Anprobe zu geben und Korrekturen einzuzeichnen.

Der Schnitt sieht an ihr wirklich sehr gut aus, auch wenn einige Korrekturen vorgenommen werden müssen.

1. Die Rückenpartie wird ein wenig höher gezogen, so dass im Rücken der Ausschnitt nicht genauso tief sitzt wie vorne.
2. Die Träger werden ein paar Zentimeter nach Innen versetzt.

Markierung, wohin die Träger kommen.
3. Der Armausschnitt muss nach unten korrigiert werden.


4. Ab Höhe des Hüftknochens sollen die einzelnen Bahnen "aufspringen", so wie bei diesem Mieder hier.
Nennt man das Schößchen? Da bin ich mir nicht so sicher...
Auch diese habe ich auf dem Probeteil markiert.

5. Die hintere Schnürung ersatzlos streichen.

Der nächste Schritt besteht darin, dass ich die Änderungen auf Papier bringe und ein weiteres Probeteil anfertige.

1 Kommentar:

  1. *es sich auf einem Sitzkissen bequem macht*
    Da ich fürs Drachenfest auch noch ein Mieder nähe, bleibe ich mal gespannt sitzen. :)

    AntwortenLöschen